Sonntag, 15. April 2018

"Such dir selbst den Schluß! Es muß ein guter sein, muß, muß, muß!"

Wir haben uns letzte Stunde mit Shen Tes Hilferuf beschäftigt und die Ausweglosigkeit der Situation erkannt.

"Euer einstiger Befehl
Gut zu sein und doch zu leben
Zerriß mich wie ein Blitz in zwei Hälften. Ich
Weiß nicht, wie es kam: gut sein zu andern
Und zu mir selbst konnte ich nicht zugleich
Andern und mir zu helfen, war mir zu schwer.
Ach, eure Welt ist schwierig! Zu viel Not, zu viel
Verzweiflung!"
(Shen Te, Bild 10)

Leider sind die Götter nicht in der Lage, eine Lösung zu finden und verschwinden mit der rosa Wolke.


Erkläre in einem Post, warum Brecht sich für diesen Schluss entschieden hat.


Was ist nun die Lösung? Im Epilog werden Alternativen angeboten:

"Soll es ein andrer Mensch sein? 
Oder eine andre Welt?
Vielleicht nur andre Götter?"
(Epilog)

Nenne deinen Lösungsvorschlag und begründe diesen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reflexion

Wir haben das Ziel fast erreicht. Bitte bearbeitet die letzte Aufgabe in einem Post: Schreibe eine Reflexion. Gehe dabei auf ...